Projekt “Früher, heute und morgen”

Die FLEX-Klassen haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Zeit beschäftigt. Die Schulkinder und die Lehrerinnen haben zahlreiche Gegenstände aus der Vergangenheit mitgebracht und konnten dadurch miterleben, wie sich die Technik und dadurch auch die Gesellschaft und das Zusammenleben in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Das Highlight war der Besuch von Herr Häring, der mit seinem Plattenspieler in der Klasse auflegte.

Als Abschluss wurden Zeitkapseln hergestellt und mit Steckbriefen, Fotos, Briefen, aktuellen Zeitungsartikeln usw. gefüllt. Diese wurden schließlich im Schulgarten vergraben. Am Ende der 4. Klasse werden die Zeitkapseln wieder ausgegraben. So können die Kinder ihre eigene Veränderung erfahren und in Erinnerungen schwelgen.