23Mai2026

Im Rahmen des Bachpatenprojekts arbeitete die Klasse gemeinsam mit der Naturpädagogin Alexandra Haselmair zum Thema „Käfer und Insekten“. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer eine spannende theoretische Einführung in die Welt der heimischen Insekten und deren Lebensräume.

Dabei lernten die Kinder viel über verschiedene Käferarten und deren wichtige Aufgaben in der Natur. Besonderes Augenmerk wurde auf den Schutz der Umwelt und die Bedeutung eines gesunden Ökosystems gelegt.

Im Anschluss ging es zum praktischen Forschen in die Seeschlacht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler selbst auf Entdeckungsreise gehen, Tiere beobachten und ihre Lebensräume genauer untersuchen. Mit großer Begeisterung wurden die kleinen Lebewesen erforscht und bestimmt. Am Ende gestalteten sie mit Naturmaterialien schöne Kunstwerke.

Das Bachpatenprojekt bot der Klasse eine interessante Verbindung von Theorie und Praxis und machte Naturwissenschaft hautnah erlebbar.


23Mai2026

Am 20.5. besuchte die 3b das Unteres Belvedere und nahm dort an einer spannenden Führung zum Thema Mittelalter teil. In der Ausstellung „Galerie Mittelalter und Renaissance“ konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kunstwerke und Altäre aus vergangenen Jahrhunderten bestaunen.

Besonders beeindruckend waren die kunstvoll gestalteten Tafelbilder und Figuren aus der Zeit vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Die Kinder erfuhren viel über das Leben der Menschen im Mittelalter, über Ritter und die Bedeutung der Kunst in dieser Zeit.

Die interessante Führung machte Geschichte lebendig und gab der Klasse einen spannenden Einblick in die Welt des Mittelalters.


23Mai2026

Die Klasse 3B unternahm am 15.5. einen spannenden Lehrausgang in die Kellergasse von Langenzersdorf.
Gemeinsam mit der zertifizierten Kellergassenführerin Eleonore Janoschek erkundeten die Kinder die historischen Kellerröhren und erfuhren viel über den Weinbau und die Geschichte der Kellergasse.

Besonders interessant war der Besuch der alten Kelleranlagen und die vielen spannenden Geschichten rund um das Leben der Winzer früher und heute. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die besondere Atmosphäre der Kellergasse hautnah erleben.

Zum Abschluss stärkten sich alle bei einem Butterbrot und Traubensaft. Außerdem erhielten die Kinder ein kleines Geschenk und konnten bei einer Rätselrallye ihr Wissen unter Beweis stellen.

Der Lehrausgang war für die Kinder ein schönes gemeinsames Erlebnis und eine interessante Reise in die regionale Kulturgeschichte.


22Mai2026

Am Freitag, dem 22. Mai, hatten die Kinder der 1. Klassen sowie der MSK- und Flex-Klassen im Turnsaal die Gelegenheit, bei einer Schnuppertennisstunde erste Erfahrungen mit dem Tennissport zu sammeln. Mit viel Begeisterung wurden Vorhand und Rückhand geübt, Bälle geworfen und gefangen sowie erste Ballwechsel über das Netz gespielt. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr Können sogar noch bei einem kleinen Match zeigen.


7Mai2026

Nach den theoretischen Workshops zu den Düften und interessanten Informationen zu „Schmetterlingen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in den vergangenen Wochen die faszinierende Entwicklung von Schmetterlingen aus nächster Nähe beobachten. In einem liebevoll gestalteten Schmetterlingsgehege verfolgten die Kinder gespannt, wie sich die Puppen nach und nach öffneten und daraus wunderschöne Schmetterlinge entstanden.

Jeden Tag wurden die Veränderungen genau beobachtet. Mit großer Begeisterung entdeckten die Kinder, wie die frisch geschlüpften Schmetterlinge ihre Flügel entfalteten und sich langsam auf ihren ersten Flug vorbereiteten. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über den Lebenszyklus der Schmetterlinge und die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit der Natur.

Ein besonderes Erlebnis war jedes Mal schließlich die gemeinsame Freilassung der Schmetterlinge. Voller Freude beobachteten die Kinder, wie die Tiere in die Freiheit flogen und ihren Weg in die Natur fanden.

Dieses spannende Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die Wunder der Natur. Als Abschluss werden die Schulklassen Ende Mai den Bisamberg erkunden und sich dort auf Duft- und Schmetterlingssuche machen.

Die Aktivitäten sind Teil des neuen LEADER-Projektes der Marktgemeinde Langenzersdorf „Biodiversitätstraining der Volksschule Langenzersdorf“, das von Land, Bund und EU gefördert wird.

Weitere Informationen, unterstützende Organisationen und Bilder finden Sie unter:
https://www.naturschutzakademie.at/index.php/naturschutzakademie-nachlese/1058-langenzersdorf-2026-1


7Mai2026

Im Rahmen des Unterrichts besuchte die Klasse 3B das Gemeindeamt und erhielt spannende Einblicke in die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Gleich zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Böhm-Loidolt und Gemeindemitarbeiterinnen empfangen.

Bei einer interessanten Führung durch das Gemeindeamt erklärte Frau Böhm-Loidolt die verschiedenen Aufgabenbereiche der Verwaltung. Die Kinder erfuhren unter anderem wie viele unterschiedliche Tätigkeiten täglich im Gemeindeamt organisiert werden müssen.

Besonders spannend war das Gespräch mit dem Herrn Bürgermeister Mag. Andreas Arbesser, der sich Zeit nahm, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Dabei ging es um Themen wie die Aufgaben einer Gemeinde, Entscheidungen für den Ort und Projekte für Kinder und Jugendliche. Vor dem Highlight, die Gemeindefahrzeuge begutachten zu dürfen und einmal hinter dem Lenkrad eines großen Fahrzeuges sitzen zu dürfen, wurden alle noch kulinarisch verwöhnt.

Der Besuch bot der 3B eine wertvolle Möglichkeit, Demokratie und Gemeindearbeit hautnah kennenzulernen. Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen kehrte die Klasse schließlich wieder in die Schule zurück.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Böhm-Loidolt sowie an den Bürgermeister und das gesamte Team des Gemeindeamts für die freundliche Aufnahme und die spannende Führung!


7Mai2026

Immer mehr Volksschulkinder waren mit dem Tretroller unterwegs – ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit. Damit das auch sicher gelingt, haben die AUVA gemeinsam mit dem KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) den Workshop „Sicheres Rollern“ ins Leben gerufen.

Im ersten Teil des Workshops wurden die Kinder direkt im Klassenraum auf die Besonderheiten des Rollerns im Straßenverkehr vorbereitet. Themen wie Verkehrsregeln, richtige Schutzausrüstung und clevere Verhaltenstipps wurden kindgerecht aufbereitet und machten die Kleinen fit für die Praxis.

Anschließend ging es raus auf das Schulgelände: Hier konnten die Kinder das Erlernte in verschiedenen Praxismodulen direkt ausprobieren und festigen. Vom gezielten Bremsen und Anhalten über das Meistern von Hindernissen bis hin zu realistischen Fahrsituationen auf der Straße – begleitet von der Polizei – wurde alles trainiert, was für einen sicheren Schulweg wichtig ist. Ergänzt wurde das praktische Training durch ein Quiz und eine spielerische Wissensüberprüfung rund um Schutzausrüstung und Verkehrssicherheit.

Ziel des Workshops war es, Kinder nicht nur technisch sicher auf dem Roller zu machen, sondern ihnen auch das nötige Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr mitzugeben – damit der Schulweg Spaß macht und sicher bleibt.


24Apr.2026

Im Rahmen eines Workshops haben sich die 2a und 2c mit dem Thema Microgreens beschäftigt. Die Kinder lernten, dass es sich dabei um junge Keimpflanzen handelt, die bereits nach wenigen Tagen geerntet werden können und besonders viele Nährstoffe enthalten. Zu Beginn durften die Kinder verschiedene Microgreens verkosten. Viele waren überrascht, wie intensiv der Geschmack ist. Das Projekt hat nicht nur das Interesse an gesunder Ernährung gefördert, sondern auch die Freude am eigenständigen Tun gestärkt. Gemeinsam haben wir verschiedene Samen wie Kresse oder Radieschen ausgesät und beobachtet, wie schnell die Pflanzen wachsen.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung für ihre Pflanzen, indem sie regelmäßig gossen und auf ausreichend Licht achteten. Besonders spannend war es für die Kinder, die ersten Keimlinge zu entdecken und deren Wachstum täglich zu verfolgen. Dabei konnten sie wichtige Erfahrungen im Bereich Natur und Umwelt sammeln und ein Verständnis für pflanzliches Wachstum entwickeln.


6März2026

Gleich nach den Osterferien startet in der Volksschule ein neues Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in die Naturvielfalt am Bisamberg eintauchen werden. Zum Auftakt trainieren alle Kinder unter Anleitung der Duftexpertin und Botanikerin DI Marie-Louise ihre Nasen im Klassenzimmer: Wie duften echter Zimt und Kakao? Wonach könnten bunte Blumen sonst noch duften? Bei gemeinsamen Ausflügen im Mai werden die Blüten dann am Bisamberg beschnuppert.

Zusätzlich werden die Kinder und ihre Lehrpersonen auch Blütenbesucher erkunden. Auf spielerische Art und Weise vermittelt die Ökologin Dr. Julia Kelemen-Finan die Biologie und Ökologie von Schmetterlingen, zunächst im „Puppenhaus“ in der Schule, dann vor Ort am Bisamberg.

Die Aktivitäten sind Teil des neuen LEADER-Projektes der Marktgemeinde Langenzersdorf „Biodiversitätstraining der Volksschule Langenzersdorf“, dessen Förderung kürzlich vom Land Niederösterreich genehmigt wurde.

Fotos:

  1. Mit etwas Glück entdecken wir den Himmelblauen Bläuling, ein typischer wärmeliebender Tagfalter am Bisamberg. Foto: Josef Pennerstorfer
  2. Der gelbe Wiesenbocksbart duftet herrlich nach Schokolade! Foto: Marie-Louise Oschatz

22Feb.2026

Am 20.2. wollten die 3a und 3b gemeinsam Eislaufen gehen, doch wegen des starken Schneefalls wurde der Eislaufplatz kurzfristig gesperrt. Spontan entschieden wir uns daher fürs Rodeln im Winterwonderland „Seeschlacht„. Dank der schnellen Unterstützung unserer Eltern, die Rodeln, Bobs und Krapfen vorbeibrachten, wurde es ein großartiger Wintertag mit viel Spaß im Schnee. ❄️🛷